Link to LustCon Facebook page Link to the LustCon company page on LinkedIn
Dr.-Ing. Rainer Lutze, Dipl.-Inform. LuSTCon Logo


After digitizing physical products by utilizing microprocessors in the outgoing twentieth century, and digitizing processes and services in the last decade, todays focal interest is on digitizing the business models of enterprises and organizations.

This continuous process of digitizing - already lasting for decades - is currently accelerated by the following factors and thus gaining a new quality:

  1. Devices. Today program controlled, highly miniaturized computers with a rich instrumentation of sensors and communicating via network, are available for a few € only (e.g. Rasperry Pi™) and may be applied practically everywhere.
  2. Connectivity. From NFC/RFID via Bluetooth and Wifi up to WAN/Internet and the cellular network, today a continuous, comprehensive, worldwide communication intrastructure for everyone with affordable costs is in place.
  3. Realtime. These devices and communication infrastructure provide the availability of information in realtime from and about things rsp. machines and vehicles, pets / farm animals, humans in their role as friends / relatives, patients, colleagues, suppliers and customers. Therewith, decisions can be taken and communicated very short-term. This not only allows for versatile, more efficient processes, but also completely new services.
  4. Communication at Eye Level. The aforementioned technical possibilities enable a democratic participation, communication at eye level of todays customers and users in the design processes of enterprises and organisations, taking account of the sociocultural change and social horizon of expectation. Sucessfull digitalization today also means to proactively respond to this collaboration requirement of customers and users in the design, decision taking and optimization of the products and services of tomorrow, in order to capitalize on these assets.

We accompany your enterprise or organization with its digital transformation by providing consultancy and implementation. Unbiased by manufacturers, in a practical-oriented manner and personally. By searching, planning, implementing and introducing new digital business models as well as by purposeful developing and restructuring established ones. Our sector expertise is on digital media and digital healthcare. Our strength is based on the combination of focussing on effective business processes with an in-depth understanding and elaboration of the technical situation and possibilities of the respective field of application.

As interim managers, we will also incur the operational responsibility for putting our elaborated solutions into practice.

Verweis zur LustCon Facebook-Seite Verweis zur LustCon Unternehmensseite bei LinkedIn
Dr.-Ing. Rainer Lutze, Dipl.-Inform LustCon Logo

Digitalisierung

Nach der Digitalisierung der physischen Produkte durch Einsatz von Mikroprozessoren im ausgehenden 20. Jahrhundert sowie der Prozesse und Dienstleistungen in der letzten Dekade steht heute die Digitalisierung der Geschäftsmodelle von Unternehmen und Organisationen im Mittelpunkt.

Der schon seit Jahrzehnten anhaltende, kontinuierliche Prozess der Digitalisierung erfährt durch folgende Faktoren eine zunehmende Beschleunigung und gewinnt durch diese auch eine neue Qualität:

  1. Rechner. Programmgesteuerte, sensorisch reich instrumentierte und per Netzwerk kommunikationsfähige Rechner sind heute hoch miniaturisiert, ab wenigen € zu erhalten (z.B. Rasperry Pi™) und an praktisch allen Einsatzorten zu verwenden.
  2. Konnektivität. Es steht von NFC/RFID über Bluetooth und WLAN bis hin zu WAN/Internet und dem Zellularnetz des Mobilfunks eine durchgängige, praktisch flächendeckende, weltumspannende Kommunikationsinfrastruktur für jedermann zu attraktiven Preisen zur Verfügung.
  3. Echtzeit. Diese Rechner und Kommunikationsinfrastruktur ermöglichen es, dass in Echtzeit Informationen von und über Dinge bzw. Maschinen und Fahrzeuge, Haus-/Nutztiere, Menschen in ihrer Rolle als Freunde/Angehörige, Patienten, Kollegen, Lieferanten und Kunden verfügbar sind. Damit lassen sich Entscheidungen sehr kurzfristig treffen und kommunizieren. Dies ermöglicht nicht nur vielfältig effizientere Prozesse, sondern auch völlig neue Services.
  4. Kommunikation auf Augenhöhe. Die zuvor genannten technischen Möglichkeiten erlauben es, dem soziokulturellen Wandel und Erwartungshorizont der heutigen Kunden, Nutzer von Produkten und Dienstleistungen nach einer demokratischen Partizipation, einer Kommunikation auf Augenhöhe, in den Gestaltungsprozessen von Unternehmen und Organisationen, Rechnung zu tragen. Erfolgreiche Digitalisierung heute heißt auch, diesem Mitwirkungsanspruch von Kunden und Nutzern in der Gestaltung, Entscheidungsbildung und Optimierung der Produkte und Dienstleistungen von morgen proaktiv zu begegnen und hieraus unternehmerisches Kapital zu schlagen.

Wir beraten und begleiten Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisationen bei der digitalen Transformation mit Rat und Tat. Herstellerunabhängig, praxisorientiert und persönlich. Bei Suche, Planung, Realisierung und Einführung neuer digitaler Geschäftsmodelle wie auch der zielgerichteten Weiterentwicklung und Restrukturierung bestehender. Unsere Branchenexpertise liegt in den Bereichen digitale Medien und digitale Gesundheit und Pflege. Unsere Stärke gründet auf der Kombination einer Fokussierung auf effektive Geschäftsprozesse mit einem tiefgreifenden Verständnis und der Ausarbeitung der fachlichen und technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten des jeweiligen Anwenungsbereichs.

Für die von uns ausgearbeiteten Lösungen übernehmen wir im Rahmen eines Interim-Managements auch die operative Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung.


Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell
Bildnachweis: © alphaspirit / Fotolia.com