{"id":226,"date":"2016-03-06T21:50:20","date_gmt":"2016-03-06T20:50:20","guid":{"rendered":"http:\/\/www.lustcon.de\/WordPress\/journalismus-auf-augenhoehe\/?p=226"},"modified":"2016-03-09T12:41:44","modified_gmt":"2016-03-09T11:41:44","slug":"die-mobile-zukunft-des-anzeigenblattes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.lustcon.de\/WordPress\/journalismus-auf-augenhoehe\/die-mobile-zukunft-des-anzeigenblattes\/","title":{"rendered":"Die mobile Zukunft des Anzeigenblattes : Der Schl\u00fcssel zur digitalen Transformation"},"content":{"rendered":"

Am Beispiel der gedruckten Kataloge, einem jahrzehntelangen Erfolgsgarant im Versandhandel, \u00a0beleuchten wir die mobile Zukunft des Anzeigenblattes und den Weg der notwendigen digitalen Transformation. Aber auch das Menetekel eines analogen „Weitermachen wie bisher“.<\/p>\n

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Beispiel Versandhandel<\/h4>\n

Anfang Februar 2016 stellte der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group in Hamburg seine Prognose f\u00fcr das laufende Gesch\u00e4ftsjahr 2015\/2016 vor [1]<\/a>. Dabei betonte der stellv. Vorstandsvorsitzende Dr. Rainer Hillebrand, dass Otto dabei sei, sich zu einer mobil getriebenen Unternehmensgruppe<\/em> zu entwickeln, f\u00fcr die das Smartphone das zentrale Tool f\u00fcr den Zugang zu den Kunden<\/em> sei. F\u00fcr die weltweite Nummer zwei im elektronischen Handel nach Amazon betonte er die tiefgreifenden Auswirkungen auf die Otto Group durch die Digitale Transformation.<\/em>\u00a0Gro\u00dfe Tochtergesellschaften der Gruppe erwirtschaften mittlerweile schon 90 Prozent ihrer Ums\u00e4tze online, 50% der Besuche in den gro\u00dfen Online Shops der Gruppe erfolgen dabei \u00fcber mobile Ger\u00e4te. „Der Kunde ist K\u00f6nig und sein Zepter ist das Smartphone“<\/em> l\u00e4sst sich Otto Multichannel Konzernvorstand Alexander Birken auf der eCommerce Website des Unternehmens zitieren. \u00a0Ein spektakul\u00e4rer Wandel f\u00fcr eine Branche, in dem das Dreigestirn Neckermann, Otto, Quelle mit ihren dickleibigen Printkatalogen jahrzehntelang der Ma\u00dfstab des Erfolgs im Versandhandel war. Geschichte und Ende von Neckermann und Quelle, bei denen Kraft und Wille zur systematischen Digitalisierung und eCommerce im Internet fehlte, sind bekannt. Was lehrt uns dies f\u00fcr die deutsche Zeitungsbranche?<\/p>\n

Notwendigkeit der digitalen Transformation<\/h4>\n

Viele Verlage sehen Ihre analogen Anzeigenbl\u00e4tter und Gratiszeitungen als solide Erl\u00f6squelle und unersch\u00fctterlichen Fels in der Brandung des Medienwandels. Sie \u00fcbersehen jedoch offenbar, dass:<\/p>\n